Asthmaschulung Pfiffikus

Wir führen in unserer Praxis Asthmaschulungen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern durch. Diese entsprechen den Richtlinien der AG Asthmaschulung.

Zum Schulungsteam gehören:

  • Dr. Sigrid Weikel, Kinderärztin, Asthmatrainerin
  • Dr. Simone Seelig, Kinderärztin, Asthmatrainerin
  • Dr. Theobald, Kinderarzt, Pneumologe, Asthmatrainer
  • Walter Roscher, Diplom-Psychologe, Leiter der Beratungsstelle
    der ev. Dekanate Mainz und Rheinhessen
  • Agnes Busch, Diplom-Sportlehrerin
  • Laura Reinheimer, Diplom-Sportlehrerin

Die Schulungen erfolgen in Gruppen von max. 8 Kindern / Familien.
Es werden ausschließlich Kinder gleicher Altersstufen gemeinsam unterrichtet.

In den Asthma-Schulungskursen beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen u.a. mit Fragen wie:

  • Was ist Asthma?
  • Wodurch wird Asthma ausgelöst?
  • Warum muss ich regelmäßig Medikamente inhalieren?
  • Wie gehe ich im Kindergarten/in der Schule bzw. in der Freizeit mit meinem Asthma um?
  • Wie kann ich mein Asthma kontrollieren? Was mache ich, wenn ich Luftnot verspüre?

Die Schulungen erfolgen in Zusammenarbeit mit der polmologischen Ambulanz der Universitätskinderklinik Mainz.

Anmeldung über die Praxis


Kaiserstraße 29
55116 Mainz
Tel. 06131 / 67 47 57
Fax 06131 / 67 05 13

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem gesonderten Flyer.
Über die nächsten Schulungstermine beraten wir Sie gerne telefonisch oder persönlich.